News

Kulturelle Variante der LG

Schwedisches Brauchtum in Würzburg

2017 konnte die Stadt Würzburg das 25-jährige Partnerschaftsjubiläum mit Umeå feiern. Die LG hatte im Jahr der Gründung 1992 Kontakt mit Läufern aus verschiedenen Klubs Umeås aufgenommen, in Würzburg bewirtet und beim Berlin-Marathon einen Städtewettkampf ausgetragen, den die Schweden für sich entschieden.

Mit dabei war Peter Sedlacek (Umedalens IF), der uns 1993 beim Gegenbesuch in Norrland (Vindelälvsloppet) großartig unterstützte. Peter war nicht nur respektabler Leichtathlet (Berlin-Marathon 03:03:29) sondern auch Initiator der seit 1981 bestehenden Partnerschaft zwischen Universitäten Umeå universitet und Julius-Maximilians-Universität Würzburg.

Seit dieser Zeit kamen über das gegenseitige Germanistikstipendium deutsche Studenten nach Umeå und schwedische nach Würzburg. Im Wintersemester feierten sie das Luciafest meist am Hubland und Mittsommer (midsommar) am Graf-Luckner-Weiher. Helga und Lothar begleiteten mehr als zwölf Jahre die Schweden als Ansprechpartner beim deutsch-schwedischen- Studentenstammtisch.

Besonders das Luciafest mit mehrstimmigem Chor zu organisieren, lag Ihnen am Herzen. Um den 13. Dezember gab es 2017 Auftritte:

 
Robert-Krick-Wohnstift, Musikbühne (Weihnachtsmarkt), ESG


und anlässlich der 25-jährigen Partnerschaft eine Einladung des Oberbürgermeisters der Stadt zum traditionellen Weihnachtsliedersingen im Rathaushof.

Weitere Bilder in der Bildergalerie!

Bilder(honorarfrei): Fredrik van Kassen

Text: Helga und Lothar Wolz