News
Georg Harbauer wird Deutscher Meister im Crosstriathlon
In Schalkenmehren fand am 31. Juli die Deutsche Meisterschaftder Cross-Triathleten unter der Schirmherrschaft der Deutschen Triathlon Union statt.
Nach sehr gutem 1500m Schwimmen im Trinkwasser des Schalkenmehrer Vulkankratermaars wechselte Harbauerbereits als Führender der Altersklasse 50 auf die 34 km lange Mountainbikestrecke. Zu Beginn der zweiten Runde hatte er bereits sechs Minuten auf die Konkurrenz herausgefahren, vor allem in den längeren Schotteranstiegen mit insgesamt 850hm konnte der Kürnacher seinen Vorsprung ausbauen. Auf der anschließenden Laufstrecke – mit 330 hm ebenfalls sehr herausfordernd – konnte Harbauer seinen Vorsprung halten und letztendlich deutlich mit 8 Minuten Vorsprung ins Ziel laufen. Als ältester Athlet erreichte er in der Gesamtwertung der Deutschen Meisterschaft aller Teilnehmer mit mehreren Profiathleten einen beachtenswerten 23. Platz.
Für den für die LG Würzburg startenden Triathleten war dies bereits der dritte Podestplatz 2021 bei einem internationalen Rennen. Georg Harbauer wurde im Trikot der Deutschen Altersklassennationalmannschaft vor 4 Wochen bereits Vizeeuropameister bei der Aquabike-EM am Walchsee in Österreich über 1,9 km Schwimmen und 80 km Radfahren. Im tschechischen Prachatitze gelang ihm vor 6 Wochen als Sieger des extrem anspruchsvollen XTERRA-Triathlons in der AK 50 die schwere Qualifikation für die Weltmeisterschaften im Dezember auf Hawaii.
Georg Harbauer auf dem Bike