News
Laufgemeinschaft Würzburg meets Dundee Roadrunners
Zum neunten Mal trafen sich die Läufer aus Würzburg und Dundee in Schottland zu einer sportlichen und kulturellen Begegnung. Die Schotten waren erst Ende April in Würzburg beim Residenzlauf aktiv, so dass dieser Gegenbesuch anlässlich des Edinburgh Marathons recht zeitnah erfolgte.
Eine gemeinsame Rund-Tour beinhaltete sowohl eine Wanderung in den Highlands als auch Schifffahrten zu den Inseln Arran und Islay. Dort wanderte die internationale Gruppe von Port Ellen aus zu einer interessanten Distillery Tour bei Laphroaig.
Zudem wurden die Orte Campbeltown / Mull of Kintyre, Aberfoyle, Perth, St.Andrews und Anstruther besichtigt. In diesem Hafenstädtchen in Five wirbt man mit den weltbesten „fish and chips“, für die sogar Tom Cruise einmal in der Warteschlange angestanden war. Traditionell im Familien–Kilt gekleidet erwiesen sich Harry und Charly aus Dundee als ideale Reiseführer. Als unerwartete Zugabe für die 15köpfige Gruppe erwies sich dabei das konstante Sonnenwetter.
Ein weiterer Höhepunkt war der Besuch der Scottish Whisky society in Edinburgh mit einem 3 Dram Whisky tasting und fine dinner. Im Anschluss erlebten die Würzburger noch im „Belted Pub“ eine LIVE Music Session. Dundee-Runner Charly machte es möglich, dass der LG-Läufer HW Knörr – Blues-Musiker der „spinning coin“ aus Ansbach - in der Edinburgher Cover Band „Velvet Scooter“ eine Einlage als Lead-Gitarrist geben durfte und zusammen mit den schottischen Musikern u.a. „Cocain“ von Eric Clapton präsentierte. Sicherlich einer der Höhepunkte der diesjährigen internationalen Begegnung.
Beim Aufenthalt in Dundee traf man langjährige Freunde, die bereits beim ersten Besuch 1986 Gastgeber der Würzburger gewesen waren.
Sportlich wurde es dann am Wochenende in Edinburgh, wo Rennen über 5 km, 10 km, Halbmarathon und Marathon angeboten waren. Hier schlugen sich die Würzburger beachtlich und stellten unter den Partnerstädten sowohl am Samstag über 10 km als auch am Sonntag beim Halbmarathon das schnellste Team. Beste Kondition bewies erneut Marcus Wieser, der eine Woche nach seinem 73 km – Rennsteiglauf beide Strecken erfolgreich beenden konnte.
Die nächste Begegnung wird im Juni 2017 in Caen stattfinden. Da werden auch die Sportler aus Portsmouth wieder mit dabei sein.
Die Deutsch-Schottische Gruppe vor dem Craigard Hotel in Campbeltown
Hans Wilhelm Knörr (re.) beim Gig zusammen mit der Edinburgher Cover Band „Velvet Scooter“