News

Laufgemeinschaft Würzburg besucht Partnerstadt Bray in Irland

Anlässlich des Dublin Marathons am 28 Oktober unternahm eine 15-köpfige Sportlergruppe der LG Würzburg eine Reise nach Irland.  Dabei stand auch ein Besuch im Rathaus der irischen Partnerstadt Bray auf dem Programm.  Hier wollte der mitgereiste Sportamtsleiter Jens Röder Läufer zum nächsten Residenzlauf im April 2019 einladen und eventuelle weitere Wünsche betreffs Sportleraustausch besprechen.

Beim Dublin-Marathon lieferten Andreas Jungbauer (2:54 h) und Marcus Wieser (2:53 und damit persönliche Bestzeit) ein hervorragendes Ergebnis und konnten sich bei 20.000 Teilnehmern unter den ersten 300 platzieren ! Als Belohnung für die gezeigte Leistung folgte die Besichtigung der Guinness Brauerei und des Irish Whiskey-Museums !

Weitere Aktivitäten unternahm die Gruppe anschließend von Galway aus, besuchte die Cliffs of  Moher, den Connemara - Nationalpark sowie auch den Burren Nationalpark mit dem 7.800 Jahre alten Dolmen der Keltischen Ureinwohner.  St.Kilians Wurzeln entdeckte man in der alten Klosteranlage von Clonmacnoise, von wo aus der heilige Kieran das Christentum in Irland verbreitete.

Mit Andreas Jungbauer gab es eine Einkehr in denn Shannonbridge pub, Namensgeber der gleichnamigen Würzburger Irish pub – Quiz-Gruppe, wo man herzlich aufgenommen wurde.

Besonders beindruckten in Irland die weltoffenen, fröhlichen Menschen und vor allem die vielen Musikgruppen, die Abend für Abend in den Pubs auftreten und für tolle Stimmung sorgen. Besonders gefeiert wurde das traditionelle „Halloween“-Fest. Hier schienen alle Einwohner der Stadt in ausgelassener Feierlaune auf den Beinen zu sein.

Nun hofft man in Würzburger Sportkreisen auf einen Gegenbesuch von Sportlern aus Bray, um ihnen die Eigenheiten fränkischer Kultur nahe zu bringen.

Andreas Jungbauer beim Marathon


Marcus Wieser beim Marathon

 

die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Irland-Reise


Weitere Bilder in der Bildergalerie (Fotos: Christoph Hoffmann)

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.