News

Pitztal Gletschermarathon Imst - 03.07.21

Pitztal Gletschermarathon Imst - 03.07.21 - für mich das erste richtige Event in diesem Jahr. Keine Erwartungen - einfach wieder das lang herbeigesehnte  Rennfeeling genießen können - war schließlich eine relativ spontane Teilnahme. Durch Zufall einen Startplatz bekommen und den Lauf auf der Rückreise von Innsbruck eben mal mitgenommen.

Das Wetter am Start optimal: 13 Grad, bewölkt, kein Regen. Kulisse klasse. 42km durch das Pitztal, von Mandarfen nach Imst. Super Verpflegung, Support und immer motivierende Stimmung durch die gesamten Ortschaften. Meine persönlichen Vorbereitung für den Lauf? Eher suboptimal. Negative Höhenmeter in Summe, reiner Asphalt und eine relativ schnelle Pace gehören in der Regel absolut nicht zu meinen favorisierten Streckenverläufen.  Letztendlich konnte ich aber auch mal einen "schnellen Marathon" mit einer neuen Bestzeit von 3:28:54 als gesamt dritte Dame unter Beweis stellen.

Selbst überrascht, erschöpft aber mega happy kann ich sagen, dass auch langes, steiles und asphaltiertes Bergabrennen einen Marathon nicht unbedingt einfacher machen - da brennen die Oberschenkel - der Muskelkater am Tag danach zwar mehr als nach meinen bisherigen Ultras (sind ja auch noch nicht ganz so viele), aber der ist es natürlich im Nachhinein wert. Gesamt also wirklich ein gelunger Laufauftakt im Jahr 2021!

Von Natalie Hörst

Natalie Hörst nach der Siegerehrung (Foto: Hörst)