News
Cross-Triathlet Harbauer für Hawaii qualifiziert
Im tschechischen Prachatice startete mit „coronabedingter“ Verzögerung am vergangenen Wochenende die europäische Saison der XTerra-Cross-Triathleten. Zum Saisonauftakt startete fast die komplette europäische Spitze der Cross-Triathleten einschließlich zahlreicher namhafter Profis.
Ein extrem anspruchsvoller Cross-Wettkampf mit über 1,5 km Schwimmen in einem Bergsee, gefolgt von einer 33km langen und mit vielen technischen Passagen gespickten und mit 1200 hm extrem anspruchsvollen Mountainbike-Strecke und einem 10,5 km Crosslauf mit ebenfalls sehr fordernden 500 hm auf abwechslungsreichen Trails in den Wäldern des Sumava-Nationalparks durfte absolviert werden. Die schwül-warmen 32 Grad führten bei einigen Athleten zur „hitzebedingten“ Aufgabe.
Georg Harbauer (LG Würzburg) – in der TM50 am Start – gelang trotz halbjähriger „coronabedingter Schwimmpause“ ein hervorragender Start. Er wechselte als schnellster seiner Altersklasse auf das MTB. Profitierend von der trockenen Strecke und einer schnellen Radgruppe absolvierte Harbauer auch die zweite Teildisziplin als Schnellster seiner Altersklasse und konnte mit sieben Minuten Vorsprung auf die Laufstrecke gehen.
In der abschließenden Disziplin konnte Harbauer den heranstürmenden Belgier Michiels im letzten Teilstück auf Distanz halten, im Ziel hatte Harbauer noch 50 Sekunden Vorsprung. Dritter wurde der Tscheche Filip Kahoun.
Mit dem Sieg in seiner Altersklasse gelang Harbauer auch die schwere Qualifikation für einen, der wenigen Startplätze der XTERRA-Weltmeisterschaft im Dezember auf Maui, Hawaii.
Georg Harbauer beim Schwimmaustieg